Eintauchen in Yoga

Atmung

Seit den Anfängen des Yoga steht die Beschäftigung mit dem Atem im Mittelpunkt, ob im Einklang mit der Bewegung oder der Betrachtung auf dem Weg zur Meditation.

Im Yoga gilt es den Atem länger werden zu lassen, Pausen zu ermöglichen (Prāṇāyāma) und ihm die volle Achtsamkeit zu schenken um so die Meditation entstehen zu lassen.

Voraussetzung dafür ist ein Verständnis für den natürlichen Atemvorgang, der unserer gewöhnlichen Atmung nicht immer entspricht. Im ersten der vier Tage werden wir uns mit der Anatomie auf praktische Weise beschäftigen und sie mit Āsana erfahrbar machen, und uns der natürlichen Atmung nähern.

Oft kann uns die Atem einladen die Haltungen (Āsana) einzunehmen und zu vertiefen. Diese Erfahrung, die Pausen und die Verlängerung der Atmung werden am zweiten Tag im Vordergrund stehen. Die Physiologie der Atmung findet hier ihren Raum.

Haṭhayoga hat die Pausen der Atmung mit den Bandhas angereichert, die am dritten Tag thematisiert werden. Bandha sind "Verschlüsse" die den Atem in bestimmten Körperregionen halten, und ermöglichen die Pausen bequem verlängern. Die Atembetrachtung kann auf diese Weise viel subtiler werden.

"Am Anfang wandelt sich Bewusstsein in Atem" heißt es in einem tantrischen Text. Zu diesem Anfang geht die Reise am vierten Tag: Von der natürlichen Atmung, über die Verlängerung zur Pause, der spontanen Pause in der die Gewahrsamkeit ruht. Dort wo aus dem Stoffwechselprodukt die Lebenskraft wird.

Mir liegt viel daran, dieses weite und wichtige Thema Atem in all seinen Facetten zu erfahren. Daher biete ich noch die Möglichkeit auf Anfrage die Praxis der Workshoptage in regelmäßigen Kursen zu vertiefen.

Anmeldung bitte bis 8. Oktober

1. Anatomie des Atems

Beginnt das Leben mit einer Einatmung? Was ist die natürliche Weise zu atmen, bei unserer unnatürlichen Lebensweise? Welche Muskeln brauchen wir zum atmen und was hindert uns natürlich zu atmen? Diese Fragen will dieser Workshop in praktischer Weise beantworten. Wie können wir mit Āsana unsere natürliche Atmung fördern.

22. Oktober 2017 10-18 Uhr (inkl. Mittagsimbiss)

2. Physiologie der Pause

Der Rhythmus des Lebens wird durch die Pausen bestimmt. Warum ist es gut mal Pause zu machen - nicht nur im Leben, sondern auch im Atem. Was die uralte Tradition des Yoga mit dem modernen Yoga verbindet sind die Atemtechniken - Prāṇāyāma. Das Merkmal des Prāṇāyāma ist die Pause (kumbhaka). Neben den physiologischen Hintergründen werden wir die ersten klassischen Prāṇāyāma kennenlernen.

26. November 2017 10-18 Uhr (inkl. Mittagsimbiss)

3. Den Atem binden - mit dem Atem verbinden

Im Prāṇāyāma wird die Atemluft im Körper mit Hilfe von Verschlüssen (bandha) gesammelt. Die Atemtechniken aus dem letzten Workshop werden um diese Verschlüsse angereichert.

28. Januar 2018 10-18 Uhr (inkl. Mittagsimbiss)

4. Vom Atem zum Prāṇa - Physiologie des Yoga

Prāṇa bezeichnet in den klassischen Texten des Yoga sowohl den Atem als auch die Lebensenergie - das was das Belebte vom Unbelebten unterscheidet. Das Körperbild des Yoga unterscheidet sich sehr von der modernen westlichen Vorstellung.

25. Februar 2018 10-18 Uhr (inkl. Mittagsimbiss)